Wie wichtig sind soziale Medien und welche Möglichkeiten geben sie uns?

 

In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wichtig "Soziale Medien" für ein zukunftsorientiertes Unternehmen sind und welche Möglichkeiten uns diese Netzwerke bieten.

Warum muss ich als modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen die passende Social Media Plattformen zu meinen Vorteilen einsetzen?

Jeder hat es auf die eine oder andere Art und Weise bereits am eigenen Leib zu spüren bekommen. Die Digitalisierung nimmt keine Rücksicht auf Unternehmen, die nicht erkennen, dass sich die potenziellen und bestehenden Kunden heute im Internet aufhalten. Nehmen wir als Beispiel ein Einzelhandelsunternehmen und reisen mit diesem in die Vergangheit zurück.

Situation: Ihr Kunde betritt den Laden.

"Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?"
"Ich suche eine Waschmaschine. Welche können Sie mir empfehlen?"

War es damals nicht einfacher?

 

Jetzt schauen wir uns die gleiche Situation in der heutigen Zeit an.

"Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?"
"Ich suche die Waschmaschine W721K. Sie kostet bei Amazon 689,95€. Welchen Preis können Sie mir anbieten?"

Tolle Situation. Ihr Kunde ist sicher besser informiert als Sie und weiß ganz genau welche Maschine er will. Aber mal ehrlich, Sie können froh sein, wenn er überhaupt noch zu Ihnen kommt, um eine Anfrage zu stellen, denn das kann nur damit zusammenhängen, dass er dem lokalen Einzelhandel positiv gegenübersteht.

Was wäre aber, wenn es gar nicht zu dieser schwierigen Situation kommt, was wäre, wenn Sie Ihren Kunden bereits im eigenen Wohnzimmer, in den eigenen vier Wänden ansprechen. Nein, nicht mit einem gezielten Anruf, denn das wäre viel zu aufwändig. Sie machen es dort, wo heutzutage fast alle Ihre Kunden & potenziellen Kunden unterwegs sind, in den sozialen Netzwerken.

Gehen wir noch weiter. Sie gewinnen nicht nur neue Kunden durch gezielte Kundengruppen Werbung, sondern haben auch die Möglichkeit Ihre Bestandskunden an sich zu binden. Selbst in der heutigen Zeit lassen sich die menschlichen Eigenschaften nicht unterdrücken. Wenn Ihr Endkunde Sympathien für Ihr Unternehmen hegt, kommt er wieder. Nutzen Sie die sozialen Netzwerke genau dafür. Erstellen Sie eine Unternehmensseite und binden Sie Ihre Kunden so eng an sich, dass sie alle Ihre Mitarbeiter mit Vornamen kennen, denn dann passiert folgendes:

Situation: Ihr Kunde betritt den Laden.

"Hallo Thomas, ich habe gesehen dir gefällt unser Beitrag zur Waschmaschine T134."
"Hi Frank, ja du glaubst es nicht. Genau heute gibt meine blöde Waschmaschine den Geist auf. Hast du noch eine für mich da?"

Man könnte jetzt noch weiter gehen und die Waschmaschine direkt in einem Onlineshop zur Abholung anbieten, damit ihr Kunde ganz sicher noch eine bekommt, aber wir belassen es dabei.

 

Folgend noch einmal zusammengefasst, welche Möglichkeiten Ihnen Social Media Marketing bietet:

  • Kundengewinn
  • Kundenbindung
  • Gezielte Kundengruppen durch Werbeanzeigen gewinnen (um ein vielfaches günstiger & effektiver als Zeitungsanzeigen)
  • Firmenpräsentation
  • Pushen der eigenen Website (Was Sie bei einer Website berücksichtigen müssen, finden Sie HIER)

 

Übrigens, wer denkt in den sozialen Medien tummeln sich nur die Teenies dem sei gesagt, dass 90% alles Facebook User (1,393 Millarden) über 18 Jahre alt sind.

 

Hinweis:

 

Wir hoffen Sie haben nun erkannt, wie wichtig "Soziale Medien" sind. Schließlich wollen Sie nicht enden wie ein Tante Emma Laden, oder? Zeigen Sie sich und nutzen Sie die sozialen Medien. Verschließen Sie nicht Ihre Augen davor, und sagen Sie nicht es ist nur ein Trend.  Facebook & Co. sind nicht der Feind, sie sind Ihre Zukunft.

Also legen Sie los. Gerne übernehmen wir für Sie die komplette Einrichtung der Firmenseite inkl. Administration, Bilderstellung sowie Textgestaltung und das alles unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen.

Kontaktieren Sie uns, denn es ist mit der Einrichtung nicht getan, schließlich wollen Sie ja auch die Menschen erreichen. Wir helfen Ihnen dabei.

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